Kalender von Veranstaltungen
M Mo
D Di
M Mi
D Do
F Fr
S Sa
S So
0 Veranstaltungen,
0 Veranstaltungen,
27 Veranstaltungen,
Eröffnung und Begrüßung
Eröffnung und Begrüßung
Peter Groissböck, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Univ.-Prof. HR MMag. DDr. Erwin Rauscher
Mag. Friedrich Faulhammer
Keynote | Die Kultur der Digitalität: Ein Paradigmenwechsel im Klassenzimmer
Keynote | Die Kultur der Digitalität: Ein Paradigmenwechsel im Klassenzimmer
Digitale Medien halten zunehmend Einzug in die Klassenzimmer der Schulen. Leider werden sie oft als „Werkzeuge“ in bereits bestehende Strukturen und Unterrichtskonzepte integriert.
55 | Neuigkeiten aus dem BMBWF – Künstliche Intelligenz – Chance für Österreichs Schulen
55 | Neuigkeiten aus dem BMBWF – Künstliche Intelligenz – Chance für Österreichs Schulen
Mag. Martin Bauer, MSc
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
07 | Best of #socialmediamachtschule: Lass dich inspirieren!
07 | Best of #socialmediamachtschule: Lass dich inspirieren!
Gerlinde Schwabl, MEd., Susanne Aichinger, MA
Pädagogische Hochschule Tirol, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
17 | edu-MakerSpaces für NÖ- 3D Druck interdisziplinär
17 | edu-MakerSpaces für NÖ- 3D Druck interdisziplinär
Mag. Matthias Schoiswohl-Szwajor
PH Niederösterreich
20 | Das DigiMINTCoaching des Tiroler Bildungsservice TiBS
20 | Das DigiMINTCoaching des Tiroler Bildungsservice TiBS
Kerstin Kuba, Anna-Carina Zigala
Tiroler Bildungsservice TiBS
84 | Fertige Lernstrecken die Schüler*innen in der Klasse begeistern. Weniger Vor- und Nachbereitung durch digitalisierte Lernstrecken. Wie nutzt man sie “richtig”?
84 | Fertige Lernstrecken die Schüler*innen in der Klasse begeistern. Weniger Vor- und Nachbereitung durch digitalisierte Lernstrecken. Wie nutzt man sie “richtig”?
DI(FH) Paul Beyer Klinkosch
SchuBu Systems GmbH
57 | Micro:bit – ein perfektes Werkzeug für die digitale Grundbildung in der Sek 1
57 | Micro:bit – ein perfektes Werkzeug für die digitale Grundbildung in der Sek 1
Alois Bachinger, MAS
PH der Diözese Linz
12 | Nutze die Chance und gestalte Schule jetzt selbst
12 | Nutze die Chance und gestalte Schule jetzt selbst
Dr. Peter Groißböck, MSc MA BEd
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
72 | Web-Apps für den Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe nutzen – -EduPuzzle
72 | Web-Apps für den Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe nutzen – -EduPuzzle
Sabine Mader, MSc. BEd.
Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
38 | Game On! Storytelling mit KI für Game Based Learning und Co.
38 | Game On! Storytelling mit KI für Game Based Learning und Co.
Sabine Römer, Sarah Görlich
Ruhr-Universität Bochum
71 | Intelligente Lernsoftware im normalen Unterricht integrieren
71 | Intelligente Lernsoftware im normalen Unterricht integrieren
Mag. Julian Ronacher
Lernmax Ronacher KG
33 | Digitale Medien und Prüfungskultur im Wandel: Eine Inspirationsreise
33 | Digitale Medien und Prüfungskultur im Wandel: Eine Inspirationsreise
Anna Gruber, Elisabeth Benedik
PH OÖ
28 Veranstaltungen,
Pecha Kucha | Kurzvorträge zu jeweils 400 Sekunden
Pecha Kucha | Kurzvorträge zu jeweils 400 Sekunden
06 | Miglbauer, Aichinger - openHAUP: OER in Bildungsprozesse implementieren
64 | Hoheneder - „Wildfloraexplorer“ - KI gestützte interaktive Bestimmung von Wildpflanzen mit der Flora Incognita App
80 | Micheuz - 10 Thesen zur Digitalen (Grund)Bildung
82 | Weissenböck - Smart Home und Didaktik
85 | Fa. Lenovo (Florian Czech) - Digital = Phänomenal
45 | Walser - Gechillter Mathematikunterricht in der Volkschule
22 | Prock Andrea, Prock Anton – KUNST-FIT?!
68 | Interaktive Lernmöglichkeiten mit YEDO
68 | Interaktive Lernmöglichkeiten mit YEDO
Benedikt Maukner, Michael Lemberger
SIA Schulbuch InterActive
63 | Tu felix Austria nube! Digitale Grundbildung im Spannungsfeld zwischen Informatik- und Medienbildung
63 | Tu felix Austria nube! Digitale Grundbildung im Spannungsfeld zwischen Informatik- und Medienbildung
Mag. Peter Micheuz
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
58 | VWA, Diplomarbeiten und KI: Schreiben und beurteilen mit (generativen) KI-Tools
58 | VWA, Diplomarbeiten und KI: Schreiben und beurteilen mit (generativen) KI-Tools
Martin Sankofi, Katja Schirmer, Petra Szucsich
K:MID - PH Wien
11 | Schülerinnen und Schüler begeistern: Bildung neu gedacht mit Gamification und digitaler Interaktion
11 | Schülerinnen und Schüler begeistern: Bildung neu gedacht mit Gamification und digitaler Interaktion
Elisabeth Benedik, Magdalena Pfeil
PH Oberösterreich
69 | Game-Based-Learning im Unterricht. Lernen ist anstrengend und spielen ist anstrengend. Wie verbindet man das Beste aus beiden Welten?
69 | Game-Based-Learning im Unterricht. Lernen ist anstrengend und spielen ist anstrengend. Wie verbindet man das Beste aus beiden Welten?
DI Lev Lumesberger
SchuBu Systems GmbH
46 | Teams als Helfer im Unterrichtsalltag
46 | Teams als Helfer im Unterrichtsalltag
Phil Stangl
MMS Radstadt, eEducation Bundeslandkoordinator
65 | Erste Schritte in Coding und Robotik
65 | Erste Schritte in Coding und Robotik
Susanna Jilka BEd, PH Wien, Institut Weiterbildung
Mag. Martin Berger, PH Wien, Leiter des Zentralen Informatikdienstes der PH Wien
Barbara Jager BEd MA, PH Wien, Institut Professionalisierung im Bereich Elementar- und Primarbildung
Erich Hnilica, PH Wien
02 | In der Kürze liegt die Würze: Methoden für den Sprachunterricht
02 | In der Kürze liegt die Würze: Methoden für den Sprachunterricht
Ass.-Prof. MMag. Dr. Elke Höfler
Universität Graz
59 | Studentische Videos in der Lehre
59 | Studentische Videos in der Lehre
Wolfgang B. Ruge, BA MA
FHWien der WKW / Bildungsgrund. Agentur für Kultur- und Medienpädagogik. Lehraufträge an diversen Univ. , HS und PH
09 | Effekte eines Lernangebotes zu Computational Thinking mit Educational Robotikcsin der Sekundarstufe I auf die kognitiven und nicht-kognitiven Fähigkeiten
09 | Effekte eines Lernangebotes zu Computational Thinking mit Educational Robotikcsin der Sekundarstufe I auf die kognitiven und nicht-kognitiven Fähigkeiten
Thomas Leitgeb, Wolfram Rollett
PPH Burgenland
26 | Grafikdesignplattform Canva – Hochwertige Unterrichtselemente für kollaboratives Arbeiten
26 | Grafikdesignplattform Canva – Hochwertige Unterrichtselemente für kollaboratives Arbeiten
Annemarie Winkler, BEd, MA
Polytechnische Schule Zistersdorf
14 | Schnittstelle Werken, OpenLab und Critical Making
14 | Schnittstelle Werken, OpenLab und Critical Making
Mag. Matthias Schoiswohl-Szwajor
BG/BRG Schwechat, PH Niederösterreich
08 | Microsoft KI-Innovationen im Bildungsbereich: wir stellen verschiedene KI-Assistenten für einen innovativen Lehr- und Lernansatz vor
08 | Microsoft KI-Innovationen im Bildungsbereich: wir stellen verschiedene KI-Assistenten für einen innovativen Lehr- und Lernansatz vor
Larissa Forster
Microsoft Österreich
49 | Mathematik greifbar und somit begreifbar machen
49 | Mathematik greifbar und somit begreifbar machen
Ferdinand Stipberger
Realschule Neunburg v. Wald (BY)
61 | Wettrüsten, oder was? Über den strategischen Umgang der Schule mit KI
61 | Wettrüsten, oder was? Über den strategischen Umgang der Schule mit KI
Thomas Nárosy, BEd MBA MAS
tn-bildungsinnovation e.U.
19 | Aspekte der Digitalität- Technik und Design
19 | Aspekte der Digitalität- Technik und Design
Mag. Matthias Schoiswohl-Szwajor
BG/BRG Schwechat, BMBWF, PH NÖ