Eröffnung und Begrüßung
AudimaxPeter Groissböck, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Univ.-Prof. HR MMag. DDr. Erwin Rauscher
Mag. Friedrich Faulhammer
Keynote | Die Kultur der Digitalität: Ein Paradigmenwechsel im Klassenzimmer
AudimaxDigitale Medien halten zunehmend Einzug in die Klassenzimmer der Schulen. Leider werden sie oft als „Werkzeuge“ in bereits bestehende Strukturen und Unterrichtskonzepte integriert.
83 | Die Zukunft des Unterrichtens – Die digitale Tafel
Seminarraum L.2.33Finn Siebert
SOP Hilmbauer & Mauberger GmbH
55 | Neuigkeiten aus dem BMBWF – Künstliche Intelligenz – Chance für Österreichs Schulen
AudimaxMag. Martin Bauer, MSc
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
07 | Best of #socialmediamachtschule: Lass dich inspirieren!
Seminarraum K.1.23Gerlinde Schwabl, MEd., Susanne Aichinger, MA
Pädagogische Hochschule Tirol, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
20 | Das DigiMINTCoaching des Tiroler Bildungsservice TiBS
Seminarraum L.3.02Kerstin Kuba, Anna-Carina Zigala
Tiroler Bildungsservice TiBS
17 | edu-MakerSpaces für NÖ- 3D Druck interdisziplinär
PC Labor L.1.39Mag. Matthias Schoiswohl-Szwajor
PH Niederösterreich
84 | Fertige Lernstrecken die Schüler*innen in der Klasse begeistern. Weniger Vor- und Nachbereitung durch digitalisierte Lernstrecken. Wie nutzt man sie “richtig”?
Seminarraum K.1.23DI(FH) Paul Beyer Klinkosch
SchuBu Systems GmbH
01 | ChatGPT zur kognitiven Entlastung
AudimaxAss.-Prof. MMag. Dr. Elke Höfler
Universität Graz
57 | Micro:bit – ein perfektes Werkzeug für die digitale Grundbildung in der Sek 1
Seminarraum L.3.02Alois Bachinger, MAS
PH der Diözese Linz
12 | Nutze die Chance und gestalte Schule jetzt selbst
Seminarraum L.2.33Dr. Peter Groißböck, MSc MA BEd
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
79 | Individualisierung in Deutsch, Englisch und Mathe mit interaktiven Übungsinhalten umsetzen
Seminarraum L.2.33Dr. Bernd Simon
educative
28 | KI und Digitale Grundbildung
AudimaxAlicia Bankhofer, BA BEd
RGORG Anton Krieger Gasse
25 | KI / AI Tools – der vernünftige und kreative Einsatz im Unterrichtsalltag
Seminarraum K.1.23Markus Krug
MS Traiskirchen
72 | Web-Apps für den Unterricht in der Primar- und Sekundarstufe nutzen – -EduPuzzle
Seminarraum L.3.02Sabine Mader, MSc. BEd.
Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
56 | BMBWF-Projekt digi.case
PC Labor L.1.39Alois Bachinger, MAS
PH Diözese Linz
31 | AI im Schulwesen: Förderung einer nachhaltigen digitalen Grundbildung
krankheitsbedingte ABSAGE
36 | Lernpfade in eduvidual.at (Moodle)
AudimaxMMag. Rene Schwarzinger
BRG Kremszeile
04 | eEducation – wenn die Matrix dein Klassenzimmer wird
Seminarraum L.3.02Andreas Riepl
eEducation
50 | KI für den und im Mathematikunterricht
Seminarraum L.2.33Ferdinand Stipberger
Realschule Neunburg v. Wald (BY)
38 | Game On! Storytelling mit KI für Game Based Learning und Co.
PC Labor L.1.39Sabine Römer, Sarah Görlich
Ruhr-Universität Bochum
71 | Intelligente Lernsoftware im normalen Unterricht integrieren
Seminarraum L.2.33Mag. Julian Ronacher
Lernmax Ronacher KG
24 | Revolution in Evolution: The Next Level
AudimaxMarkus Krug
MS Traiskirchen
35 | Mit interaktiven Präsentationen brillieren
Seminarraum K.1.23Andrea Prock, Klaus Astl
Mittelschule 2 Jenbach
33 | Digitale Medien und Prüfungskultur im Wandel: Eine Inspirationsreise
Seminarraum L.3.02Anna Gruber, Elisabeth Benedik
PH OÖ