
21 | Questify Your Classroom! Gamification-Strategien für interaktive und immersive Abenteuer im Klassenzimmer
3. April, 13:25 - 15:00
Mag. Manuel Petruj
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
—
Lernen kann ein Abenteuer sein – wenn der Unterricht zur immersiven Spielwelt wird! Stellen Sie sich vor, Ihr Klassenzimmer wird zum lebendigen Fantasyabenteuer, in dem Schüler:innen Quests bestehen, spielerisch Wissen erwerben und dieses in narrativen Situationen anwenden – inspiriert von Rollenspielen wie Dungeons & Dragons. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie (auch unter Zuhilfenahme von generativer KI) kreative Quests gestalten, Spielerlevels mit nützlichen Fähigkeiten designen und den Flow-Zustand fördern. Wir entwickeln gemeinsam Materialien, die den Unterricht bereichern und die Lernmotivation nachhaltig steigern – für ein Lernerlebnis, das wie ein Abenteuer begeistert.
—
Mag. Manuel Petruj ist Medienpädagoge an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und bringt Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Lehrer für Englisch, Geschichte, Politische Bildung und Digitale Grundbildung in seine Lehrpraxis ein. Sein Interesse an Diversität – insbesondere in den Bereichen Gender, sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität – eröffnet in seiner Arbeit ergänzende Perspektiven der diklusiven Bildung. Ein innovativer Unterricht ist ihm wichtig, weshalb er auf die fächerübergreifende Vermittlung der 21st Century Skills und das Aufbrechen traditioneller Unterrichtsformen durch Gamification und Learning by Gaming setzt.