
Im Spannungsfeld von Verheißung und Verhängnis: Der Einsatz von KI-Agentensystemen in der Bildung und Wissenschaft
2. April, 12:45 - 13:45

KI-Agentensysteme markieren die nächste Entwicklungsstufe großer KI-Sprachmodelle (LLMs) und wurden bereits 2024 als zukünftiger Technologie-Trend prognostiziert. Im Gegensatz zu herkömmlichen KI-Chatbots agieren diese Systeme mit hoher Autonomie: Sie nutzen die Leistungsfähigkeit moderner LLMs, um eigenständig Aufgaben zu bearbeiten und Entscheidungen zu treffen. Während Menschen die Ziele vorgeben, wählen KI-Agentensysteme selbstbestimmt die optimalen Strategien zur Zielerreichung aus.
Der Vortrag beleuchtet das neue Spannungsfeld des Einsatzes von KI-Agentensystemen in der Bildung und Wissenschaft. Einerseits eröffnen sich vielfältige neue Möglichkeiten für personalisierte Lernprozesse, innovative Lehrmethoden und hocheffiziente Forschungsunterstützung. Andererseits stellen ethische, rechtliche, methodische und gesellschaftliche Herausforderungen die Wissenschafts- und Bildungslandschaft vor tiefgreifende Fragen. Dieser Vortrag soll den Diskurs über den Einsatz dieser neuen KI-Technologie fördern und Gestaltungsansätze für einen zielgerichteten und verantwortungsvollen Einsatz liefern.
—
Prof. Dr. Doris Weßels ist ehemalige Professorin für Wirtschaftsinformatik und Forschungssprecherin „Digitalisierung und KI“ der Fachhochschule Kiel.
Im September 2022 hat sie gemeinsam mit dem assoziierten Partner KI-Campus und weiteren Expert:innen und Lehrenden deutscher Hochschulen aus den Bereichen Informatik, Bildungsforschung und Schreibdidaktik das Virtuelle Kompetenzzentrum „Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten – Schreiben lehren und lernen mit KI“ (https://www.vkkiwa.de/) gegründet. Für das KI-Anwendungszentrum Schleswig-Holstein hat sie das Zukunftslabor „Generative KI“ (https://kuenstliche-intelligenz.sh/de/zukunftslabor-generative-ki) aufgebaut und betreut mit ihrem Team vielfältige KI-Projekte aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung.
Ihre Expertise bringt sie in diversen nationalen und internationalen KI-Experten- und Beiratsgremien ein. Weitere Informationen auf der Wikipedia-Seite: https://shorturl.at/Wf6po