- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
14 | Schnittstelle Werken, OpenLab und Critical Making
4. April, 15:45 - 16:15
Mag. Matthias Schoiswohl-Szwajor
BG/BRG Schwechat, PH Niederösterreich
—
Die Schnittstelle Werken ist eine Schwerpunktsetzung für fächerverbindenden und handlungsorientierten Unterricht am BG/BRG Schwechat mit dem Ziel über praktische Arbeit Kontexte und Verbindungen zu generieren. Werken/Making ist besonders geeignet als Bindeglied zwischen naturwissenschaftlicher- technischer- künstlerischer oder geisteswissenschaftlicher Fächer im Sinne von STEAM-Education zu agieren.
Das OpenLab ermöglicht es Schüler*innen an eigenen Projekten zu arbeiten, neue Techniken und Technologien kennen zu lernen und in einer Peer- Gemeinschaft an selbstgestellten Aufgaben zu arbeiten. Die „UÜ Critical Making“ setzt sich kritisch mit Technik, Design und Making auseinander.
—
Matthias Schoiswohl-Szwajor (AT) unterrichtet technisches und textiles Werken am BG/BRG Schwechat und an den pädagogischen Hochschulen Burgenland und Niederösterreich im Bereich Making-, Technik und Design. Er hat an der Universität für angewandte Kunst das Lehramt für technisches und textiles Werken studiert und in der Werkstatt Dominikus Guggenberger Hands-on-Prototypen und Apparate für den Kunst- und Kulturbereich entwickelt und realisiert. Schoiswohl-Szwajor setzt sich im Rahmen diverser Arbeitsgruppen und Netzwerken für das Schulfach „Werken“ als interdisziplinäre und intertechnologische Schnittstelle ein.