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09 | Effekte eines Lernangebotes zu Computational Thinking mit Educational Robotikcsin der Sekundarstufe I auf die kognitiven und nicht-kognitiven Fähigkeiten

4. April, 14:30 - 15:00

Dr. Thomas Leitgeb, MA MA, Wolfram Rollett

PPH Burgenland

Die Integration von Computational Thinking (CT) in Bildungsangebote ist global im Vormarsch, um problemlösendes Denken zu stärken. Trotzdem mangelt es an Strategien für dessen nachhaltige Einführung und Lehrerfortbildung. Ein vielversprechender Ansatz kombiniert CT mit Educational Robotics (ER), wobei ER praktische Anwendung algorithmischer Lösungen ermöglicht. Im Burgenland wurde dieses Konzept in einem Wahlpflichtfach umgesetzt. Trotz bestehender Forschung zu CT und ER separat, fehlt es an Studien zu ihrer Kombination. Diese Arbeit zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem sie die Effekte eines CT und ER-basierten Curriculums und die Lehrerprofessionalisierung untersucht.

Leiter Zentrum für Digitale Kompetenz an der PPH Burgenland

Details

Datum:
4. April
Zeit:
14:30 - 15:00
Veranstaltungskategorien:
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Veranstaltungsort

Audimax